Idee & Konzept
Zielgruppe des Finderlings sind Besucher aus Lörrach und Umgebung aber insbesondere auch Touristen, die sich im Dreiländereck und Lörrach & Basel aufhalten.
Obwohl ansässige Stadtbesucher zwar die meisten Läden in Lörrach kennen, hilft ihnen der Finderling. Die Stadtkarte zeigt nämlich auch Läden in den Randgebieten der Innenstadt (außerhalb der Parkhauszonen). Gerade hier findet eine rasante Entwicklung statt und viele kleine Unternehmen mit individuellem Angebot eröffnen hier ihre Läden und können nun direkt gefunden werden. Zudem sollte man immer eine der Stadtkarten zu Hause haben – denn sie ist ideal für Gäste, die Lörrach näher kennen lernen wollen.
Die größten Vorteile bietet die Stadtkarte jedoch Touristen aus Lörrach und dem Dreiländereck, die die Stadt in kurzer Zeit kennenlernen und dort einkaufen wollen. Mit Hilfe der Stadtkarte können Touristen vom Bahnhof oder den Parkhäusern auf direktem Weg in die Stadt finden und mit anhand der verständlichen Legende & Visualisierung gleich den richtigen Laden zum Shoppen finden. Die Stadtkarte zeigt zudem auf einen Block wie attraktiv und bequem Lörrach zum Einkaufen ist. Alle wichtigen Läden befinden sich in einem kleinen Umkreis in Laufnähe umgeben von Cafés und Restaurant. Dies soll Touristen auch dazu bewegen nur für einen kleinen Abstecher in die Stadt zu kommen und die Zeit dort optimal zu nutzen.
Die mobile Webseite bedient beide Zielgruppen gleichermaßen, da je nach Bedarf gesucht & gefiltert werden kann. Ansässige Besucher werden eher die Suche via Laden-Namen, Öffnungszeiten und Kontakt nutzen, wobei Touristen eher von der Branchen- und Kategorie-Suche, dem Routenplaner und dem Bank- und Taxi Finder profitieren.
Lörrach ist ein idealer Standort für den Einzelhandel mit einer seit Jahren durchgehend positiven Entwicklung. Besucherzahlen und Übernachtungsgäste steigen kontinuierlich1, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Besucher in der Innenstadt liegt bei ca. 2 Stunden – fast doppelt so viel wie in vergleichbaren anderen Städten2. Die jährlichen Umsatzzuwächse liegen im Durchschnitt bei ca. 10% (realen Wachstum) und der durchschnittliche Umsatz pro Quadratmeter Verkaufsfläche ist innerhalb der letzten 7 Jahre um mehr als 15% gestiegen2.
Lörrach ist somit nicht nur für Besucher, sondern auch für Unternehmer die perfekte Einkaufsstadt. Entwicklungspotential auf Angebotsseite wurde jedoch noch im Onlinebereich festgestellt. So haben ca. 25% der Einzelhändler in der Innenstadt keine eigene Homepage und Shop-spezifische Informationen wie Einkaufskategorien & Sortiment sowie Öffnungszeiten und Adresse können (z.B. mit dem Smartphone) von Einkäufern nicht abgerufen werden2.
1: Quelle: Statistisches Monatsheft Baden-Württemberg 6/2016, „Tourismus 2015“; www.Lörrach.de, Lörrach in Zahlen 2016;
2: Quelle: Badische Zeitung Online, Print Ausgabe vom 18.2.2016, Artikel „Dem Lörracher Einzelhandel geht es sehr gut“.
Der Finderling ist der perfekte Begleiter für eine Shopping Tour in Lörrach. Die kostenlose Stadtkarte bietet eine große Übersicht über alle Läden, die wichtigsten Dienstleistungen und das gesamte Gastronomieangebot der Lörracher Innenstadt. Durch das gut durchdachte und visuell ansprechende Konzept findet man schnell viele interessante Läden und kann sich anhand von Verkaufskategorien aus den Bereichen Mode, Einrichtung, Geschenkartikeln und Lebensmitteln bis hin zu Beauty, Reisen, Fotografie und vielem anderem inspirieren lassen. Zudem sind auch Apotheken, Geldautomaten, Postfilialen, Schuster und Schneider verzeichnet. Wer eine Shopping Pause braucht, findet das perfekte Cafe, Bar oder Restaurant in der nächsten Umgebung.
Aber nicht nur das - den Finderling gibt’s auch im Internet. Alle Shops, Dienstleistungen und Gastronomieangebote werden zusätzlich auf der Website www.derfinderling.de präsentiert. Diese kann auch mit allen mobilen Geräten (Smartphones, Tablets etc.) als App abgerufen werden. So kann man sich über die gesuchten Geschäfte informieren und zusätzlichen Informationen wie kurze Shop Beschreibung & Fotos, Kontaktdetails, Link zur Website und aktuelle Öffnungszeiten abrufen. Über das integrierte Google Maps kann dann der schnellste Weg zum Lieblingsladen gefunden werden.
Der Finderling ist kostenlos und erscheint in Lörrach regelmäßig zweimal im Jahr, jeweils im Sommer und Winter. Er wird an alle wichtigen Läden regelmäßig verteilt und wird zusätzlich in Bars, Kinos, Hotels, Restaurants und an weiteren Orten ausgelegt.
Daten & Fakten
Der Finderling erscheint in Lörrach regelmäßig zweimal im Jahr, jeweils im Sommer und Winter. Er wird an alle wichtigen Läden regelmäßig verteilt und wird zusätzlich in Bars, Kinos, Hotels, Restaurants, Messen & Events und an weiteren Orten ausgelegt und kann dort kostenlos mitgenommen werden.
Online ist der Finderling sowohl vom PC als auch mobil mit dem Handy 24 Stunden zu erreichen.
Die Stadtkarte des Finderlings wird innerhalb der jeweils aktuellen 6 Monate regelmäßig von unserem Team zur Auslage verteilt an alle teilnehmende Läden, Restaurants, Hotels, Parkhäusern, Bahnhöfen und Touristeninformationen im Dreiländereck ausgelegt. Auch an Messen, Konzerten und anderen Events wird der Finderling verteilt.
Neue Karten zur Auslage kann man ganz einfach beim Finderling online oder telefonisch nachbestellen. So garantieren wir konstante und flächendeckende Verfügbarkeit im Erscheinungszeitraum für die relevante Zielgruppe.
Angebote & Optionen
Jeder Laden, jede Gastronomie und einige ausgewählte Dienstleistungen, erhalten einen Basis Eintrag auf der Stadtkarte (Branche, Kategorie, Name, Location). Zudem erhält jeder dieser Läden (auch ohne eigene Online-Präsenz) ein ansprechendes Listing auf der Finderling Seite www.finderling.de, welches mit allen relevanten Shop-Informationen versehen ist. Die Seite ist zudem mobil optimiert und kann von allen Smartphones und Tablets abgerufen werden. Und dies ist umsonst!
Zusätzlich zu diesem Basis-Angebot, bietet der Finderling weitere zubuchbare Präsentations-Möglichkeiten und Marketing Pakete, damit sich Lörracher Unternehmen aus der Innenstadt aber auch aus angrenzenden Stadtgebieten hervorheben und ihre Reichweite optimieren können.
Der Finderling erscheint regelmäßig zweimal im Jahr zur Frühling/Sommer und Herbst/Winter Saison. Die garantiert verbreitete Auflage von 20.000 Exemplaren wird an alle wichtigen Läden verteilt und zusätzlich auch in Bars, Kinos, Hotels, Restaurants ausgelegt. Dies macht den Finderling nicht nur zum perfekten Stadtbegleiter für Besucher, sondern auch zu einem starken Marketing Tool für Lörracher Unternehmen.
- Eine maßstabsgetreue Stadtkarte, die die gesamte Lörracher Innenstadt und einige der anliegenden Randbezirke umfasst.
- Alle Ladengeschäfte und Gastronomi-Angebote sowie ausgewählte Dienstleistungen in der Lörracher Innenstadt werden angezeigt. Diese sind als Basis-Eintrag auf der Karte an entsprechender Position zu finden und mit den Hauptmerkmalen gekennzeichnet – Branche (über Farbe), Kategorie (über Icons), Name (ggf. in Kurzform).
- Eine detaillierte Legende stellt eine einfache Handhabung sicher. Durch den Gebrauch von Icons, sind die Kategorien visuell verständlich und somit auch für ausländische Touristen verständlich.
- Dieser Basis-Eintrag ist kostenlos.
- Die Karte wird im Format B2 hoch mit den Maßen 50cm x 70cm im Offset Verfahren farbig und beidseitig gedruckt. Nach Falzung entsteht ein handliches Format (12cm x 16cm), welches in allen wichtigen Geschäften, Restaurants, Bars, Hotels und Touristeninformationen in und um Lörrach zur kostenlosen Mitnahme ausliegt.
- Die Karte erscheint zweimal jährlich jeweils zur Sommer und Winter Saison.
- Die aktuelle Auflage der Karte ist 20.000 Exemplare pro Saison.
- Die Karte wird allen Unternehmen zur Auslage zur Verfügung gestellt. Dies geschieht durch regelmäßige Verteilung innerhalb des Saison-Zeitraums und bei zusätzlichem Bedarf. Auch seitens der Geschäfte ist eine kostenlose Bestellung über die Finderling Website ganz einfach möglich.
- Die Karte wird halbjährlich auf Aktualität geprüft und Änderungen werden in die kommende Saison übernommen.
- Auf der Stadtkarte stehen verschiedene Werbemöglichkeiten zur Verfügung. Diese können zusätzlich hinzugebucht werden, um die Reichweite zu erhöhen. Diese Optionen sind auch immer mit einem zusätzlichen Online Angebot verknüpft.
- Die Finderling Webseite ist der perfekte mobile Begleiter beim Stadtbummel.
- Jedes auf der Karte verzeichnete Unternehmen ist in der Website mit Adresse, Telefonnummer, Webseite, Öffnungszeiten und einem kurzen Text gelistet. Durch die Integration von Google Maps, können Wegbeschreibungen und Laufdistanzen abgerufen werden und auch der nächstgelegene Geldautomat oder Taxistand wird angezeigt. Diese Informationen werden vom Finderling kostenlos bereitgestellt.
- Die Finderling Webseite wird intensiv per SEO in Google integriert, so dass auch Geschäfte ohne eigene Online-Präsenz zukünftig gut gefunden werden.
- Je nach Auswahl der zubuchbaren Werbemöglichkeiten, kann die Shop-Darstellung durch zusätzliche Texte und ein Shop-Logo und Shop-Fotos erweitert werden um die Online- Präsentation und Reichweite zu erweitern und eine höhere Kundenbindung und Neukundengewinnung zu generieren.
- Diese zubuchbaren Merkmale können vom Unternehmen selbst zur Verfügung gestellt werden und werden vom Finderling redaktionell überprüft. Bei Bedarf hilft der Finderling aber auch bei der professionellen Erstellung von Texten, Fotos sowie Logo & Grafik Design.
- Direkte Werbemaßnahmen auf der Finderling Finderling Webseite über Banner, Pop-Up oder Targeting sind ebenfalls möglich.
- Der Bekanntheitsgrad der Finderling Webseite und damit wachsende Benutzer – und Traffic Zahlen werden durch zusätzliche Werbemaßnahmen unterstützt, z.B. SEO, online/offline Marketing, strategische Partnerschaften etc.
- Auch Unternehmen außerhalb der Innenstadt (Karten Ausschnitt) können sich in der Web präsentieren, da dieser Service Teil des Paketes L ist.
Nein, nur für Geschäfte, die sich auch auf der gedruckten Stadtkarte befinden, stehen alle Werbe-Optionen zur Verfügung. Für Geschäfte, die außerhalb des Stadtkarten Bereichs liegen, werden alternative Optionen angeboten (Paket L), die sowohl Werbefläche auf der Karterückseite als auch einen Premium Eintrag in der Finderling Webseite beinhalten.
Direkte Online-Werbung kann von allen Geschäften, auch außerhalb des Stadtkarten-Radius nach Absprache gebucht werden.
Diese Unternehmen können das Finderling Paket L hinzubuchen und unabhängig von einem Eintrag auf der Stadtkarte (Karten Ausschnitt), die Werbeflächen auf der Rückseite der Karte hinzubuchen.
Online werden diese Läden in gleichem Umfang wie Unternehmen auf der Karte aufgezeigt.
Der Finderling unterstützt ebenfalls bei der Beratung und Erstellung der geplanten Werbemittel, wie z.B.
- Beratung zu Reichweite, Traffic und passenden Marketing Optionen
- Werbung auf Rückseite der gefalteten Karte (größte Reichweite, nur 1x pro Ausgabe verfügbar)
- Werbung auf Website (Banner, Pop-Up, Targeting.)
- Werbung auf App (Banner)
- Logo & Grafik Design
- Professionelle Shop-Fotos
- Professionelle Texte / Shop-Beschreibungen
Preise auf Anfrage
Ablauf & Buchungsprozess
Um einen Basis Eintrag zu erhalten, muss sich das Unternehmen in der Lörracher Innenstadt und auf dem Kartenausschnitt befinden. Dies gilt für alle Läden und Gastronomien innerhalb des Kartenausschnittes. Die Dienstleistungen wurden anhand ihrer Kategorien ausgewählt (unter dem Motto: „passend zum Stadtbummel“) – nur diese ausgewählten Dienstleistungen erhalten den Basis-Eintrag.
Dieses Basis-Paket wird vom Finderling kostenlos und automatisch vorgenommen ohne, dass eine Anmeldung oder Bewerbung stattfindet.
Prozess und Zeitrahmen bei Buchung der Zusatzoptionen finden Sie hier.
Für die Karte benötigen wir eine hochauflösende, druckbare Version Ihres Logos (300dpi). Idealerweise in Form eines JPG/TIFF oder einer EPS/PDF Datei. Aber auch Photoshop oder Illustrator Dateien können Sie uns senden. Die Mindestmaße sind 6 x 2 cm.
Für die WebApp reicht ein kleineres Format, so wie Sie es möglicherweise bereits auf Ihrer eigenen Website haben. Hier ist fast alles möglich, JPG, TIFF, EPS, PDF, GIF, PNG, etc.
Weitere Informationen zum Buchungsablauf finden Sie hier.
Der Finderling unterstützt ebenfalls bei der Beratung und Erstellung der geplanten Werbemittel, wie z.B.
- Beratung zu Reichweite, Traffic und passenden Marketing Optionen
- Werbung auf Rückseite der gefalteten Karte (größte Reichweite, nur 1x pro Ausgabe verfügbar)
- Werbung auf Website (Banner, Pop-Up, Targeting.)
- Werbung auf App (Banner)
- Logo & Grafik Design
- Professionelle Shop-Fotos
- Professionelle Texte / Shop-Beschreibungen
Preise auf Anfrage
Das ist leider nicht möglich, da nach Redaktionsschluss die Karte in Druckauftrag geht. Änderungen werden erst für die darauffolgende Version vorgenommen.
Online können Änderungen auf Anfrage und bei hoher Dringlichkeit auch innerhalb des Saison-Zeitraums angefragt werden.
Diese wurden vom Finderling erstellt um zusätzlich zum Shop Namen und der Kategorie auch noch eine kurze Beschreibung des Ladens anbieten zu können und die häufigsten Suchbegriffe abzudecken. So können die Einkäufer noch besser direkt den richtigen Laden finden. Der Finderling versucht diese Beschreibung stets neutral zu halten und nur beschreibende Details anzugeben.
Falls ein Unternehmen mit diese Kurzbeschreibung nicht übereinstimmt oder seine Kategorie verändert, bitten wir Kontakt zum Finderling aufzunehmen, so dass wir die Änderung sofort online ändern können (sollten auch auf der Karte Änderungen nötig sein, werden diese in die folgende Ausgabe integriert).